Chronik des 5. Herklotztreffens vom 28.-29. Mai 2011

 

... und es wird immer schöner ...

 
Viel zu schnell verging die Zeit vom letzten Treffen und man staunte, wie schnell so 2 ½ Jahre rucki-zucki vergangen sind.
So manches sollte noch erledigt oder auf den Weg gebracht sein, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben – so war das Resümè der Geschwister Andrea und Christfried Herklotz, als sie die große Runde der Herklötzer begrüßten.

Herklotzlogo

Aber es gab auch was Besonderes zu Feiern: 10 Jahre Herklotztreffen – oder anders gesagt: das 5. Treffen in 10 Jahren.
Dazu erhielt jeder Teilnehmer 1 Flasche Wein (leider noch kein Herklotzwein) und 1 Glas Honig, welches das Vereinsmitglied Gunter aus Neustadt/Orla spendierte.
Und just zu diesem Anlass stand das 5. Herklotztreffen unter dem Motto:
„300 Jahre Manufaktur Meißen“. In historischen Kostümen, sowie in Bild und Ton berichtete Ines informativ über dieses Ereignis und dazu sollte es noch einige Überraschungen geben.

Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Ines und Thomas vom Herklotzverein, wurde Rückschau gehalten auf 10 vergangene Jahre, das Programm der begonnenen 2 Tage vorgestellt und wieder die jüngsten, ältesten und weit gereisteten Teilnehmer prämiert.

Als besonderes Highlight fand anschließend eine gemeinsame Busfahrt zur Herklotzmühle nach Seyde statt, wo auch das Elternhaus der Geschwister Andrea und Christfried Herklotz ist. Eine nicht ganz ungefährliche Fahrt über eine Behelfsbrücke ließ bei einigen Mitfahrern den Atem stocken.

      

Bruder Matthias führte die Herklötzer durch die älteste Sägemühle Sachsens, welche nun in Vereinshänden des dortigen Mühlenverein ist.
Sehr spannend und anschaulich erzählte er vom einstigen Sägewerk, welches mit Wasserkraft der vorbeifließenden Wilden Weißeritz betrieben wurde und was der Verein inzwischen für Sanierungsmaßnahmen vorgenommen hat, um die Mühle in ihrer Einzigartigkeit erhalten zu können.

 

Zurückgekehrt in die Fischerbaude, war Zeit für Gespräche, sich mit Fanartikeln auszustatten oder ein Los zu ergattern. Die Lose für die Tombola gingen weg, schneller wie „warme Semmeln“, denn als Hauptpreis wartete echtes Meißener Porzellan auf den Gewinner.
In der Zwischenzeit versammelten sich die Mitglieder des Herklotzvereins zu ihrer Mitgliederversammlung, wo als Höhepunkt die Vereinsfahrt festgelegt worden ist, welche diesmal nach Thüringen gehen soll.
Auch unsere Herklotz-Kapelle hatte wieder ein tolles Programm vorbereitet und verbreitete allseits Spaß und gute Laune.

Dann erfolgte die Auslosung der Tombola, welche durch zahlreiche Spenden der Teilnehmer eine wunderbare Fülle von Preisen aufweisen konnte.
Der Hauptpreis – das Meißener Kaffeegeschirr – ging völlig überrascht an Andrea, die ihr Glück kaum fassen konnte.

Dann folgte die nächste Überraschung in Form von „kleinen Gästen“.
Die Schlümpfe in Miniaturausführung, trällerten ihr bekanntes Lied mit Vader Abraham.

Da stieg die Stimmung im Saal und beim Märchen „Schneewittchen“ blieb kein Auge trocken. Statt der 7 Zwerge waren nur 1 Zwerg verfügbar, da die anderen 6 entweder auf Kur, im Knast, an Schweinegrippe erkrankt, als Leiharbeiter auswärts oder anderweitig abkömmlich waren. Und beim faulen Schneewittchen, welches für „DMSDS“ (der Märchenwald sucht den Superstar) kam der Saal ins Stimmungshoch.
Als dann noch zu später Stunde die bekanntesten Märchen im modernen Sound präsentiert wurden, hielt es keinen mehr auf dem Stuhl. Rotkäppchen war der heißeste Feger des Abends und ein lechzender verstörter Wolf tänzelte der „Sexbomb“ hinterher und wurde vom LKW platt gemacht.

Bis spät in die Nacht saßen die Herklötzer lustig beisammen um am nächsten Morgen – manche hatten ihren Kater dabei – gemeinsam am Herklotz-Stein „Lebewohl“ zu sagen.

  

So stießen alle Beteiligten auf ein wirklich gelungenes 5. Herklotztreffen an und versprachen sich, beim 6. Treffen am 5. Oktober 2013 wieder mit dabei zu sein.
Just in dieser gemütlichen Runde, fand Mitglied Nr. 30 Aufnahme in den Herklotzverein.

  

Auf das nächste Treffen freut sich das gesamte Organisationsteam und die Geschwister Andrea und Christfried Herklotz